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Kreditsicherheiten

Thema
Kreditsicherungsmöglichkeiten

Fach
Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VBL)

Klasse/Jahrgangsstufe
Jahrgangsstufe 1

Schulart
Wirtschaftsgymnasium wirtschaftswissenschaftliche Richtung

Lehrplanbezug
Berufliches Gymnasium der sechs- und dreijährigen Aufbauform; Schulversuch 45-6512-2420/55 vom 28.06.2011; Volks- und Betriebswirtschaftslehre; Lehrplaneinheit 9 Finanzierung und Investition (Teil 1)

Zeitumfang
ca. 3 UE

Betriebssystem/e
iOS

Apps
Safari; Quarfter; iThoughts

Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1), WLAN

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

Fachliche Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Notwendigkeit der Kreditsicherungsmöglichkeiten für Kreditinstitute begründet darstellen.
  • Bürgschaft, Sicherungsübereignung und Grundschuld gegeneinander abgrenzen.
  • situationsangemessen eine Empfehlung für eine geeignete Kreditsicherungsmöglichkeit aussprechen.

Überfachliche Kompetenzen:

  • Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz des Tablets im Rahmen einer Internetrecherche.
  • Förderung der Methoden- und der Lernkompetenz durch das Erstellen einer Mindmap als Gesamtzusammenfassung.
  • Binnendifferenzierung durch Bereitstellen von Bearbeitungshilfen und Zusatzinformationen in Form von QR-Codes.
  • kooperieren bei der Erarbeitung und Anwendung von Fachkenntnissen.
  • helfen den Mitschülern bei Wissenserwerb.
  • erarbeiten selbstständig die Inhalte aus fachlichen Quellen.
  • vermitteln den Mitschülern die neu erworbenen Wissensinhalte.
  • präsentieren ihre Arbeitsergebnisse  

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