Navigation überspringen

Kreditfinanzierung

Thema
Kreditfinanzierung

Fach
Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VBL)

Klasse/Jahrgangsstufe
Jahrgangsstufe 1

Schulart
Wirtschaftsgymnasium

Lehrplanbezug
Berufliches Gymnasium der sechs- und dreijährigen Aufbauform; Schulversuch 45-6512-2420/55 vom 28.06.2011; Volks- und Betriebswirtschaftslehre; Lehrplaneinheit 9 Finanzierung und Investition (Teil 1)

Zeitumfang
ca. 3 UE

Betriebssystem/e
iOS

Apps
Qrafter (oder ein anderer QR-Code-Scanner), Safari, Numbers

Technische Settings
Beamer, Schülertablets (1:1) mit Internetzugang und Präsentationsmöglichkeit (z.B. per AppleTV oder AirServer, Dokumentenkamera

Kurzbeschreibung und Lernziele  dieses Vorschlags für den Tablet-Einsatz

Fachliche Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Unterschiede zwischen den Darlehensarten Fälligkeitsdarlehen, Annuitätendarlehen und Ratendarlehen erläutern.
  • Tilgungspläne für alle drei Darlehensarten berechnen.
  • die Vor- und Nachteile der jeweiligen Darlehensarten aus Unternehmenssicht darstellen und eine begründete Entscheidung für ein Darlehen treffen.
  • eine Tabellenkalkulation einsetzen, um Tilgungspläne aufzustellen (= Anwendung fachlicher Kompetenzen aus dem Fach Informatik).

Zentrale überfachliche Kompetenzen:

  • Förderung der Medienkompetenz durch den Einsatz einer Tabellenkalkulation bei der Berechnung der Tilgungspläne.
  • In der Unterrichtssequenz wurden bei allen schüleraktiven Arbeitsphasen Ansätze der individuellen Förderung in Form der Binnendifferenzierung berücksichtigt.

Hinweise zum Tablet-Einsatz:

In der ersten Erarbeitungsphase kommt das Tablet als Informationsmedium zum Einsatz. Um nicht immer zwischen verschiedenen Apps wechseln zu müssen, werden in dieser Phase „traditionelle“ Arbeitsblätter zur Sicherung der Ergebnisse eingesetzt.

In der zweiten Erarbeitungsphase erstellen die Schülerinnen und Schüler Tilgungspläne mit Hilfe einer Tabellenkalkulation auf dem Tablet. Die grundlegenden Informationen dazu werden über die angegebenen Lernvideos vermittelt. Hier bietet sich an, die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit zusammenarbeiten zulassen. Ein Tablet kann dann für die Videos und bei Bedarf zur weiteren Recherche genutzt, während auf dem anderen Tablet die Tilgungspläne in der App Numbers erstellt werden.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.